stunden

Reitstunden

Täglich finden auf dem Reitplatz „In der Au“ die regulären Reitstunden statt. Gruppen von maximal 6 – 7 Reitern bewegen ihre Pferde selbstständig eine Stunde lang in allen drei Gangarten.

Dabei reiten die Reitschüler unter Aufsicht des Reitlehrers, der sie korrigiert und Ratschläge gibt und sie auf diese Weise permanent fördert.

Selbstverständlich gehört zur Reitstunde auch das Putzen und Satteln sowie die Versorgung der Pferde vor und nach dem Reiten. Sowohl Vereins- als auch Privatpferde können am Unterricht teilnehmen. Die Reitschüler müssen mindestens 10 Jahre alt sein.

Voltigieren

Voltigiert wird derzeit donnerstags nachmittags. Wegen der zahlreichen Nachfragen gibt es eine Warteliste.

Wer Interesse hat und mitmachen möchte, kann sich dort eintragen lassen. Mindestalter 6 Jahre.

Longestunde_k

Longenstunden

Longenstunden sind 30minütige Einzelstunden für Reitanfänger ab 10 Jahren, bei der das Pferd an einer langen Leine (Longe) um den Reitlehrer herumläuft. So kann dieser auf das Pferd einwirken und ermöglicht dadurch dem Reitschüler, sich vorerst nur auf Sitz und Gleichgewicht zu konzentrieren. Nach und nach wird dann das Erlernte durch Schenkel-, Zügel- und Gewichtshilfen ergänzt. Beherrscht der Reiter die Hilfengebung sowie alle drei Grundgangarten, kann er zur einstündigen Reitstunde wechseln, in der er in der Gruppe unterrichtet wird.

Termine nach Vereinbarung.

Zeltlager

In den Sommerferien veranstaltet der Reiterverein alljährlich ein Zeltlager am Reitplatz „In der Au“ in Wiesenbach. Für die ca. 10- 15 Teilnehmer findet in dieser Woche täglich Reitunterricht in Theorie und Praxis statt. Außerdem wird je zwei Teilnehmern ein Pflegepferd zugeteilt, für das sie verantwortlich sind (es z.B. putzen, füttern und natürlich lieb haben).

Neben normalen Reitstunden beinhaltet das Programm z.B.:

• Voltigieren
  • Ausritte
  • Pferdepflege
  • Spiele
  • Lagerfeuer
  • und vieles mehr

Übernachtet wird in geräumigen Zelten (sanitäre Einrichtungen sind vorhanden), Mahlzeiten und Betreuung rund um die Uhr sind ebenfalls im Preis inbegriffen.

Das Zeltlager ist von 8- 15 Jahren, auch Reitanfänger können teilnehmen.

Zeltlager_300
Feste_300

Märkte & Feste

Alljährlich erreicht das Vereinsjahr an Christi Himmelfahrt bei traditionell gutem Wetter seinen Höhepunkt: Monatelang bereiten sich die Mitglieder auf das Reiterfest vor; üben Vorführungen ein, bringen Platz und Hütte auf Vordermann, malen Plakate und tun auch sonst alles menschen(un)mögliche um das Fest immer wieder einen Erfolg werden zu lassen. Die Vereinsjugend organisiert eine Tombola und Spiele für die kleinen Gäste.

• Reiterfest an Christi Himmelfahrt
  • Kerwe
  • Weihnachtsmarkt

Wir freuen uns, wenn wir nächstes Mal auch Sie begrüßen dürfen!