Aufnahmestopp für neue Reitschüler

In der Region um Heidelberg gibt es immer mehr Turnierställe, aber leider immer weniger Reitställe, in denen Reitunterricht mit Schulpferden angeboten wird. Deshalb werden schon seit Jahren die Wartelisten für Reitanfänger und Voltigierer immer länger — so auch im RV Wiesenbach. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten sowie auch der personellen Ressourcen (ausschließlich ehrenamtlich Tätige) ist es dem RV allerdings nicht möglich, den Reitschulbetrieb zu erweitern, vor allem auch deswegen, weil er sich intensiv um jeden einzelnen Reitschüler kümmert und auch die Schulpferde nicht überfordern möchte. Leider ist durch Corona nun sogar der Fall eingetreten, dass der Reitbetrieb reduziert werden musste: Von Mitte März bis Mitte Mai war er komplett eingestellt und in den Wochen danach lief er nur mit halber Kapazität. Die monatlichen Unterhaltskosten für die Pferde aber bleiben, ob Reitstunden stattfinden oder nicht. Ein Mitglied des Vereins hat sich spontan bereit erklärt, ein Schulpferd zu kaufen, was dankend angenommen wurde, werden doch so die monatlichen laufenden Kosten etwas gesenkt.  Zurzeit läuft der Schulbetrieb mit 4 Pferden wieder in einigermaßen „normalen“ Reit-Bahnen, aber die Corona-Zukunft ist noch zu ungewiss, um an den Kauf eines neuen Schulpferdes zu denken. Leider macht das die Situation für die Anwärter auf den bestehenden Wartelisten (sie warten teilweise schon länger als ein Jahr) nicht besser. Aus diesem Grund möchte der RV informieren, dass in der nächsten Zeit keine Möglichkeit für neue Reit- und Voltigierinteressierte besteht, auf eine Warteliste aufgenommen zu werden. Die Reitanwärter, die jetzt noch auf den Wartelisten stehen, bitten wir weiterhin um Geduld und Verständnis.

BDK

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg Nr. 29 2020