/ by /   Uncategorized / 0 comments

Intensivlehrgang für das Deutsche Reitabzeichen der Klasse 9 und 8

Prüfung bestanden!

Die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde und das einwöchige Zeltlager am Reitplatz  in der ersten Sommerferienwoche sind seit Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des RV Wiesenbach. Corona-bedingt mussten diese Veranstaltungen in diesem Jahr leider ausfallen. Aber so ganz ohne Highlight wollte der RV die erste Hälfte  des Jahres nicht ausklingen lassen und 1. Vorsitzende und Reitlehrerin Barbara Dommasch-Krauß hatte sich dazu ein paar Gedanken gemacht. Für die erste Schulferienwoche bot sie einen  Intensivlehrgang für das Deutsche Reitabzeichen der Klasse 9 und 8 an. In Kleinstgruppen sollten Reiter hier praktisch und theoretisch auf die Prüfung für dieses Abzeichen vorbereitet werden. Die Prüfung zu diesem Reitabzeichen beinhaltet das Reiten im Schritt, Trab und Galopp in der Gruppe oder einzeln, das Reiten von Hufschlagfiguren, Reiten ohne Bügel, im leichten Sitz im Trab und Galopp über Stangen sowie Geschicklichkeitsaufgaben, außerdem Pferdepflege, Satteln und Trensen und das Führen des Pferdes am Halfter von beiden Seiten in verschiedenen Situationen. Zur Kursteilnahme meldeten sich 10 Reiterinnen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren.

Der Kurs startete am Montag, 3. August. Der Tag begann und endete mit strömendem Regen. Das störte aber weder Pferd noch Reiter. Wer die Aktivitäten auf dem Reitplatz beobachtete, musste feststellen, dass die Jugendlichen und die Pferde (Calimero, Guinesse, Evo, Gary, Winni und Cico) großen Spaß hatten. Im Verlauf der Woche wurde es immer heißer und heißer, aber der Spaß an der Sache blieb und der Ehrgeiz der Teilnehmerinnen ließ nicht nach, man hatte ja ein Ziel: Freitag 7. August — die Prüfung!

Um 9 Uhr ging’s los. Als Prüfer war Jörg Wittmann aus Brühl gekommen. Zuerst standen Pferdepflege, Satteln und Trensen auf dem Programm. Dann folgten die Reitprüfungen in Zweier- und Dreiergruppen und die Bodenarbeit am Halfter. Jetzt noch die Theorie: Körperbau, Farben, Abzeichen, ethische Grundsätze. Besonders im Bereich Ethik glänzten die Reiterinnen mit ihrem Wissen. „Die Haltung des Pferdes muss seinen natürlichen Bedürfnissen entsprechen“, „Anforderungen sind dem Naturell und Leistungsniveau des Pferdes anzupassen“, „die physische und psychische Gesundheit des Pferdes hat  oberste Bedeutung“ u.v.m. sprudelte nur so aus den Befragten heraus. Herr Wittmann war beeindruckt und auch mit den reiterlichen Leistungen sehr zufrieden. Er lobte die Teilnehmerinnen für die gute Vorbereitung und gab ihnen noch mit auf den Weg, die Sicherheit des Pferdes immer im Auge zu behalten, am Anbindeplatz, auf dem Reitplatz, im Gelände, wo auch immer. Er gratulierte den Reiterinnen zur bestandenen Prüfung und übergab die Urkunden an: Marie Keller, Yara Körber, Leonie Martin, Lena Meyer, Ella Nolden, Amelie Schmierer, Vanessa Wieske, Luise Winklmeier, Helena Willeke, Lina Zimmermann.

Der RV gratuliert ebenfalls und sagt herzlichen Dank an Barbara Dommasch-Krauß, Nadja Casapulla und Vanessa Bähr für die Durchführung und Begleitung des Kurses.

Bilder zum Lehrgang sind auf der Homepage des RV (http://www.rv-wiesenbach.de) zu finden.

CW

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg Nr. 33 2020

 

Ein kleiner Auszug von den ca 2000 Bildern, wenn eine der Reiterinnen weitere Bilder von sich haben will einfach bei Daniel oder Barbara melden.

SHARE THIS