Fünf Tage Spiel und Spaß mit Pferden

Reiterspiele, Ausritte, Geschicklichkeitsparcours, lockeres, entspanntes Reiten, vielleicht mal etwas ausprobieren, was in den Reitstunden nicht möglich ist, einfach ein paar Tage Spiel und Spaß mit Pferden – das war die Idee von Reitlehrerin Nadja Casapulla, die seit einigen Jahren mit viel Engagement und sehr zur Freude aller das Ferienzeltlager des RV betreut, das ja in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte. Zur Umsetzung ihrer Idee holte sie sich Marlene und Vanessa Bähr sowie Franca Magnin (ebenfalls erfahrene Zeltlagerbetreuerinnen) mit ins Team und gemeinsam überlegten sie sich für die zweite Augustferienwoche (10.08. bis 14.08.) ein abwechslungsreiches Halbtagesprogramm rund ums Pferd. Acht Mädchen meldeten sich zu dieser Veranstaltung an.

Das Programm begann täglich Punkt 8:00 am Stall. Die Schulpferde wurden von der Koppel geholt und geputzt. Dann machten die Mädchen Ausritte mit und ohne Sattel, lernten dabei etwas über Pflanzen am Wegesrand, z. B. über Giftpflanzen wie gefleckter Schierling, Jakobskreuzkraut und  Tollkirsche, und erlebten im Sattel sitzend, dass Pferde auch bei Gewitter ganz cool bleiben. Sie machten Reiterspiele auf dem Platz, erste Erfahrungen  im Springen über Stangen und Cavalettis, verbesserten ihren Sitz an der Longe, durften die Pferde selbst longieren und beschäftigen sich mit Bodenarbeit. Wer gerade nicht pferdemäßig im Einsatz war, fand in der Reithütte genug Material zum Basteln neuer Namensschilder für die Pferdeboxen (übrigens sehr sehenswert!). Um 12:00 wurden die Pferde wieder geputzt und versorgt und zurück auf die Koppel gebracht.

Am Ende der Woche befragt, was ihnen besonders gefallen hat, sagten die  Mädchen, besonders gut fanden sie, dass sie ein bisschen das Springen gelernt haben und die Pferde longieren durften und mit den Pferden Bodenarbeit gemacht haben. Nicht so gut fanden sie, dass zum Putz- und Schönheitswettbewerb am letzten Tag (Schweif und Mähne der Pferde wurden eingeflochten) zu wenig Zeit zur Verfügung stand, und wünschen würden sie sich eine Nachtwanderung. Nadja versprach, all diese Punkte beim Zeltlager nächstes Jahr zu berücksichtigen.

Viel Spaß hatten in dieser Woche: Julia Fath, Johanna Herle, Hannah und Marie Keller, Hanna Lang, Nike und Thalia Rodriguez, Laura Rolke und auch die vier Betreuerinnen, wie sie glaubhaft versicherten. Der RV sagt Danke an alle — an die Teilnehmerinnen für das harmonische entspannte Miteinanderumgehen und an das Betreuungsteam für die Superarbeit!

Nachtrag: Versehentlich blieb im letzten Beitrag unerwähnt, dass Marlene Bähr  auch bei dem Intensivreitlehrgang in der ersten Augustwoche aktiv mitgeholfen hat. Sorry! Marlene, der RV möchte sich bei dir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für Deinen verlässlichen Einsatz für den Verein bedanken.

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg Nr. 34 2020