Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach

Jugendarbeit ist vorbildlich, Kasse verzeichnet ein leichtes Minus

Am 08.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach statt. Es waren 39 Mitglieder anwesend, davon 32 stimmberechtigte. Die 1. Vorsitzende Barbara Dommasch-Krauß, die Vertreterinnen der Resorts Sport, Jugend und Voltigieren sowie die Kassenwartin gaben einen Überblick über die Ereignisse des Jahres 2018. Vereinsstatistik: Die Mitgliederzahl des RV ist auf dem Höchststand. Der Verein hat zz. 190 Mitglieder, davon sind 21 männlich, 121 stimmberechtigt und 89 Jugendliche bis 21 Jahre. Reitstunden: Hier besteht eine Diskrepanz. Einerseits existiert eine lange Warteliste für Reitanfänger und Voltigierer, auf der anderen Seite sind die Reitstunden oft nicht voll belegt, weil Reitschüler kurzfristig absagen. Die Pferde müssen aber trotzdem bewegt und die Ställe gemistet werden. Dieser Missstand ist eine große Belastung für die Reitlehrer und auch die Kasse. Sport: Sportwartin Martina Bortz organisierte im Herbst zum 2. Mal an insgesamt 5 Samstagen theoretischen Unterricht zu verschiedenen Themen rund ums Pferd und Reiten: Pferdepflege, reiterlicher Sitz und Zügelführung, Platzregeln usw. Ziel war es, das Verständnis für den Umgang mit Pferden, das Reiten und reiterliche Hilfen zu vertiefen. Jugend: Auch in diesem Jahr konnte Jugendleiterin Sandra Bollack wieder über zahlreiche Veranstaltungen, die sie für die Jugend organisiert und an denen auch die Erwachsenen sehr gerne teilnehmen, berichten, z. B. ein Ausflug in das Naturparkmuseum Neckar-Odenwald in Eberbach und in den Kletterwald bei Viernheim, der Besuch des Dialogmuseums in Frankfurt und der Galopprennbahn in Seckenheim, ein Erste-Hilfe-Kurs und vieles mehr. Voltigieren: In der Voltigiergruppe, die Marion Bähr betreut, „turnen“ zz. 18 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren  auf den Pferden  Kalimero und Guinness. Unterstützung beim „Hochklettern“ usw. leisten Barbara Dommasch-Krauß, Sabine Krause-Steinbrenner und die Voltigierkindmutter Daniela Rosado. Kasse: Kassenwartin Sabine Böttcher konnte über eine stabile Finanzlage des Vereins berichten. Die Ausgaben waren 2018 etwas höher als die Einnahmen, was u. a. durch den Kauf des neuen Schulpferds Winni und kostenintensive Erhaltungsmaßnahmen am Reitplatz bedingt wurde. Die Kassenprüferinnen Martina Brich und Carmen Wetzel bestätigten die einwandfreie Führung der Kasse.

Vorstandsneuwahlen: 1. stellv. Vorsitzender Ingo Schlüchtermann, Pressewartin Carmen Wetzel, Sportwartin Martina Bortz, Beisitzerin Sophie Nelhübel, Kassenprüfer Dieter Schönhals.

Der Mitgliedervollversammlung ging die Jugendvollversammlung voraus. Es waren 20 Personen anwesend (15 Stimmberechtigte). Ergebnis der Neuwahlen: Jugendleiterin Sandra Bollack, Jugendsprecherin Sarah Echner, Kassenwartin Michelle König,  Schriftführerinnen Vanessa Bähr und Leonie Martin.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Film von Udo Singer gezeigt, der die Reitvorführungen am Himmelfahrtsfest gefilmt und liebevoll zusammengeschnitten hat. Vielen vielen Dank!

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg Nr. 12 2019