„Pferdetag“ beim RV Wiesenbach

Buntes Programm bei strahlendem Sonnenschein

Entspanntes fröhliches Fest mit abwechslungsreichem Programm für große und kleine Pferdeliebhaber und ein super Wetter  — so kann man den „Pferdetag“ des RV Wiesenbach am Himmelfahrtstag 2024 zusammenfassen.

Das Fest startete um 12 Uhr mit Kinderreiten. In zwei Schichten trugen 14 Pferde viele pferdebegeisterte Kinder Runde um Runde über den Reitplatz. Die Warteschlangen vor den „Pferde-Haltestellen“ wollten nicht abreißen, das Angebot wurde bis zur letzten Sekunde ausgeschöpft.

Um 15 Uhr hatte die Voltigiergruppe mit 16 Teilnehmerinnen, 4 Trainerinnen und den Pferden Calimero und Markus ihren Auftritt. In diesem Jahr waren sie besonders gut vorbereitet. Jugendwartin Marion Bähr hatte auf ihren Fortbildungskursen viele Ideen gesammelt und diese umgesetzt. Allein der Einmarsch aller Akteure war profimäßig. Die konzentriert einzeln oder zu zweit auf den Pferden geturnten Figuren wurden von den begeisterten Zuschauern mit viel Applaus belohnt. Es folgte eine sehr schöne Quadrille mit sechs Pferden, geritten von Sophie (Doni), Leonie (Nando), Julia (Guinness), Joelle (Evo), Cora (Gary) und Charlotte (Markus), ebenfalls einstudiert von Marion Bähr.

Sahnehäubchen des Nachmittags war das Pferde-Fußballspiel. Ausgetragen zwischen den Mannschaften „Hufkasper“ (Nando [Leonie] und Lilak [Nadja]) gegen „Kampfzwerge“ (Cali [Franzi] und Maxi [Vanessa]). Gespielt wurde mit zwei Bällen auf ein Tor. Sieger war, wer zuerst 5 Tore erzielte. Das Publikum hatte die Möglichkeit, auf die Siegermannschaft und das Torverhältnis zu wetten. Nach 20-minütigem spannendem Spiel und erbittertem Ringen um die beste Torposition und den Ball stand das Ergebnis fest: Schiedsrichterin Lina verkündete: Gewinner sind mit 5:4 die „Kampfzwerge“. Cali wurde mit insgesamt 4 Treffern Torschützenkönig.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem großen Flohmarkt mit vielen gebrauchten und neuen Artikeln für  Pferd und Reiter und einer gut bestückten Tombola. Großen Anklang bei den Kleinen fand auch das Bemalen und Bekleben blank geputzter Hufeisen.

Der RV sagt ganz herzlichen Dank an die Spender der vielen leckeren Kuchen, an die fleißigen Helfer in der Küche und an der Theke, an die Jugend und die Reiterinnen, an die vielen vielen Gästen und die lachende Sonne am strahlend blauen Himmel – Danke allen für einen wunderschönen „Pferdetag“.

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 20-2024