Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach

Schulpferdesituation war schwierig

Am 08.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach statt. 37 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend.

Vereinsstatistik: Der Verein hat aktuell 169 Mitglieder (20 männlich), über 16 Jahre und damit stimmberechtigt sind 127 Mitglieder, die Zahl Jugendlicher bis 21 Jahre beträgt 66.

Vereinsleben: Das Vereinsleben nahm 2023 nach dem Stillstand während der Corona-Pandemie  wieder Fahrt auf. Nach drei Jahren ohne das traditionelle Reiterfest fand erstmals wieder eine Veranstaltung am Himmelfahrtstag statt. Aufgrund der dünnen Personaldecke zwar in einer „Light“-Version, der sog. „Pferdetag mit Spiel und Spaß“ kam bei den Gästen aber trotzdem gut an. Zu den weiteren Vereinsaktivitäten zählten Heu- und Strohernte, Zeltlager, zahlreiche Arbeitseinsätze und die Teilnahme am Martinszug und am Weihnachtsmarkt. Geprägt war das Vereinsjahr durch eine schwierige Pferdesituation mit langen Ausfallszeiten. Gary fiel im Frühjahr durch eine Kalkablagerung am Gleichbein aus — eine Stoßwellentherapie kam hier erfolgreich zum Einsatz — und im November durch ein Fesselringbandsyndrom, das operativ behandelt werden musste und einen 10-tägigen stationären Aufenthalt notwendig machte. Im Januar musste auch Guinness aufgrund einer Hornhautverletzung erneut am Auge operiert werden. Beide Pferde sind toi, toi, toi wieder fit und voll im Schulbetrieb einsatzfähig. Die 1. Vorsitzende Barbara Dommasch-Krauß bedankte sich bei Michaela Dittert, Marion Bähr und Sandra Bollack für die intensive Betreuung der beiden Schulpferde während ihrer „Stand- und Schonzeiten“. Unabhängig von eventuell auftretenden krankheitsbedingten Ausfällen benötigt der Verein in absehbarer Zeit ein neues Vereinspferd, denn Evo ist jetzt 18 Jahre alt, seit 10 Jahren im Schulbetrieb und hat ein Leben im „Ruhestand“ verdient. Das ehemalige Schulpferd Merlin, seit 2007 im „Ruhestand“, wurde im Februar 2024 eingeschläfert. Merlin kam 1998 als 4-Jähriger in der RV Wiesenbach und wurde im Alter von 13 Jahren von der damals ebenfalls 13-jährigen Franzi Pfahl übernommen. Franzi beschreibt Merlin als ein sehr liebevolles und treues Pferd mit unglaublich starkem und beeindruckendem Charakter bis zum Ende seines Lebens. 17 Jahre sind sie einen gemeinsamen Weg gegangen.

Finanzen: Die Finanzsituation im RV Wiesenbach ist stabil, aber dennoch nicht einfach. Die Tarife der Tierärzte sind drastisch gestiegen sowie auch die Kosten für  Pferdebeschlag und Futter. Die Reitstundenpreise können noch auf dem jetzigen Niveau gehalten werden. Kassenprüfer Dieter Schönhals bestätigte die einwandfreie Führung der Kasse. Auf seinen Antrag wurden die Kassenwartin sowie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Die Vorstandswahl ergab folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Barbara Dommasch-Krauß, 2. stellvertretende Vorsitzende Sophie Nelhübel, Kassenwartin Susanne Böttcher, Schriftführerin Sabine Wegmann, Jugendwartin Marion Bähr, Vergnügungswartin Inga Fehr, Beisitzerinnen Franzi Pfahl und Leonie Brich, Kassenprüferin Martina Brich. Der Verein bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Sandra Bollack und Sarah Echner für die langjährige gute Zusammenarbeit. Martina Bortz legte ihr Amt als Sportwartin aus persönlichen Gründen nieder.

Der Mitgliedervollversammlung ging die Jugendvollversammlung voraus. Ergebnis der Neuwahlen: Jugendleiterin Nadja Casapulla, Jugendsprecherin Vanessa Bähr, Kassenwartin Julia Fath, Schriftführerin Leonie Martin.

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 12-2024