Pferdetag mit Spiel & Spaß

Lange Schlangen beim Kinderreiten und an der Kuchentheke

Nach dreijähriger Coronna-Pause veranstaltete der RV Wiesenbach erstmals wieder ein Fest am Himmelfahrtstag – sozusagen zum Warmwerden diesmal in einer „schlanken“ Variante ohne Gastreiter, ohne Steaks, ohne Fassbier und ohne Pommes. Klingt langweilig? War es aber nicht! Waffeln, Kaffee und Kuchen und das bunte Reit- und Rahmenprogramm, das die Vereinsjugend organisiert hatte, kamen bei den kleinen und großen Gästen prima ein. Es gab einen Flohmarkt mit schönen Reitartikeln, eine Tombola mit tollen Gewinnen, blank polierte alte Hufeisen zum Bemalen, und ein Hindernisparcours lud zum Steckenpferd-Wettrennen ein. Eine lange Schlange bildete sich schnell beim Kinderreiten, das von 13 bis 15 Uhr angeboten wurde, und die Vereinspferde Markus, Gary, Guinness und Evo sowie die Privatpferde Maxi, Deni, Milord, Calimero, Momo, Flicka und Filou trugen im Wechsel gut zwei Stunden lang zahllose tapfere kleine Reiter sicher Runde um Runde durch die Reitbahn. Nach dem Kinderreiten, das noch viel länger hätte dauern können, ging es mit Reitvorführungen weiter. Leonie Brich auf Nando, Leonie Martin auf Guinness, Lina Zimmermann auf Evo und Jara Körber auf Calimero zeigten zu Levels von Avicii eine gut einstudierte, sehr geschmeidig gerittene schöne Quadrille. Es folgte das Voltigieren mit Evo und Markus. Hier beeindruckten 14 Kinder mit gekonnt geturnten waghalsigen Voltifiguren, was die Zuschauer mit kräftigem Applaus belohnten. Abschließend ritten Nadja Casapulla auf Nando und Marion Bähr auf Maxi ein Pas de Deux zu Sunset Lover von Petit Biscuit. Der „Tanz zu zweit“ fiel etwas kürzer aus als geplant, da Maxi unbedingt zeigen wollte, wie schön sie seitwärts traben und galoppieren kann — am liebsten nach Hause. So ist Reiten eben – einfach spannend!

Lange Schlangen sah man auch vor der Kuchentheke, die sehr gut und abwechslungsreich bestückt war. Die vielen liebevollen Kuchenspenden reichten bis zum Ende der Veranstaltung um etwa 17 Uhr. Kein Krümelchen blieb übrig!

Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Bäckern und Bäckerinnen, bei den fleißigen Helfern und Helferinnen in der Küche und an der Theke, bei der Jugend und den Reiterinnen, natürlich bei den vielen vielen Gästen und bei Petrus (die Sonne lachte den ganzen Tag), die alle zusammen aus dem „Pferdetag mit Spiel & Spaß“ ein wunderschönes Fest machten.

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 21-2023