Zeltlagermädels sind wetterfest und immer gut drauf

Trotz miserablen Wetters guter Zusammenhalt und prima Stimmung

Zugegeben, hätte es eine Wettquote auf das Gelingen des Zeltlagers des RV Wiesenbach in der ersten Augustwoche 2023 gegeben, nicht einen Cent hätte sie eingespielt. Grund: das Wetter. In der letzten Juliwoche regnete es die sprichwörtlichen „Katzen und Hunde “ und der Einschaltknopf der haushaltlichen Gastherme war in gefährliche Sichtweite gerückt. Die Wettervorhersage für die Zeltlagerwoche war einfach nur grauslich. Aber das Leben ist kein Ponyhof (da müssen wir durch) — oder doch und vielleicht anders?

Jedenfalls suchten sich die neun Zeltlagerreiterinnen (8 bis 13 Jahre alt) und die fünf Betreuerinnen am Montag, 31. Juli, immer mit einem sorgenvollen Blick zum Himmel, ihr Plätzchen in den zwei großen Zelten am Reitplatz und der „Arbeitsplan“ für die nächsten sechs Tage wurde besprochen. Zwei Kinder hatten jeweils die Obhut, also Fütterung und Pflege, für ein Pferd; Mithilfe rund um die Mahlzeiten und beim Aufräumen sind Pflicht. Das Reittagesprogramm umfasste Longieren und Voltigieren, Reitunterricht in kleinen Gruppen und Ausritte je nach Können, die Reitmädels hatten ganz unterschiedliche Reiterfahrungen.

Der erste Zeltlagertag war wettermäßig gar nicht so schlecht. Am Dienstag wurde es ungemütlich. Nachts zog ein heftiger, unheimlicher Sturm auf und die Gruppe beschloss, in der Biddersbachhalle Unterschlupf zu suchen. Der Mittwoch viel reitmäßig ganz ins Wasser und das Programm wurde auf Freitag verschoben. Bis Samstag waren also Improvisation und Flexibilität gefragt. Aber keine Sorge: Das Reiten kam nicht zu kurz und in verregneten Stunden wurden blütenbesetzte Windlichter gebastelt, Ubongo gespielt und nicht zu vergessen „Werwolf“ – ein von „Nichtdorfbewohnern“ unverständliches Spiel, aber im Zeltlager ein unschlagbarer Dauerbrenner. Abschlussaufgabe war ein Pferdeschönheitswettbewerb, den Nando gewann.

Und zum Schluss die spannende Frage in die Zeltlagerrunde: Macht ihr sowas nochmal? Jaaa! Nächstes Jahr!

Teilnehmer: Zeltlagermädels: Nika, Cora, Mia, Lene, Elli, Ida, Jule, Maya, Ylvy. Betreuerinnen: Nadja, Fredda, Marlene, Vanessa, Lina. Schulpferde: Gary, Guinness, Markus und Evo. Mit dabei auch: Paul, Maxi, Kalimero und Nando. Ständiger Begleiter: Zeltlagersuperhund Nevi

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 32-2023CW