Sozialpraktikum im RV

Julia Fath und Maxima Lainer sind 14 Jahre alt und besuchen die 9. Klasse des Max-Born-Gymnasiums in Neckargemünd. In dieser Klassenstufe steht ein externes Sozialpraktikum von mindestens 20 Stunden auf dem Programm. Ein Sozialpraktikum dient weniger der beruflichen Orientierung, sondern der Förderung der sozialen Kompetenzen, also der Sensibilisierung für soziales Denken und Handeln, für die Übernahme von Verantwortung für sich und andere. Klassische Einrichtungen für Sozialpraktika sind in der Regel Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheime, Projekte im Bereich der Betreuung von Obdachlosen und Bedürftigen. Aufgrund der Corona-bedingt wenigen vorhandenen Sozialpraktikumsplätze im letzten Jahr kamen Julia und Maxima auf die Idee, dem RV Wiesenbach ihre Hilfe in der Jugendarbeit anzubieten (Julia ist seit 2019 Mitglied im RV). Der RV sagte gerne zu und so unterstützen die beiden nach fachfraulicher Anleitung immer mehr selbstständig die Betreuung und Durchführung des Voltigierunterrichts. Sie kümmern sich um das ganze Drumherum, misten und putzen die Pferde und machen sie „voltigierfertig“, sie gestalten mit Gymnastik und Spielen das Aufwärmtraining, leisten Hilfestellung beim Longieren und leiten die Kinder bei den Übungen an. Aber das ist nicht alles. Julia und Maxima sind sehr beliebte Voltigierhelferinnen, denn sie tragen durch ihren ausgeglichenen und freundlichen Umgang mit den Kindern und den Tieren sehr zu einem entspannten Unterricht bei und verstehen es, Kinder je nach Können zu mehr oder weniger schwierigen Übungen zu motivieren. Der RV sagt Danke!

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 11-2022