App ‚Heu 2019‘

Viele RV-Mitglieder und Freunde packten mit an

Wenn die erste Schwalbenbrut ausfliegt, das Gras hoch steht und es sehr sehr heiß ist, hat Stallbesitzer Werner Krauß nur noch einen Gedanken: MÄHEN! Jetzt muss alles gut organisiert werden. Seine Frau, Barbara Dommasch-Krauß, richtet die App ‚Heu 2019‘ ein und schreibt: „Achtung: in den nächsten Tagen jede Menge Heu“. Auch Herr Nauß beobachtet das Gras, das Wetter und Werners Mähaktivitäten, denn er ist Presser und seit Jahren wie sein Vater in Sachen ‚Ballen‘ für den RV tätig. Er weiß, was zu tun ist. Sohn Oliver Krauß schreibt in die App: „Der Presser ist schon unterwegs, bitte um ‚Handzeichen‘, wer zum Helfen kommt“. In der App landen zahllose ‚Daumen hoch‘. Jetzt sind die Vereinsmitglieder gefragt, die Ballen müssen vom Feld geholt und in die Scheuer gebracht werden. Zuerst ist es noch lustig, alle klettern lachend auf die leere Rolle und am Feld angekommen, werden die Ballen fleißig eingesammelt und schwungvoll auf den Wagen geworfen. Ab etwa Ballenlage 4 wird gegabelt, das kostet Kraft und die Setzer auf dem Wagen stehen auf schwankendem Untergrund. Ab Lage 9 ½ ist  die Rolle wirklich proppenvoll und vorsichtig schaukelt der Hänger zurück zum Stall. Zwei Helfer bleiben auf der Rolle, sie sind dafür zuständig, die Ballen auf das Förderband zu werfen. Der Rest der Helfer klettert auf den Heuboden und verteilt sich strategisch. Die am Ende des Förderbandes ankommenden Ballen werden nach links und rechts verteilt, vom nächsten Helfer weitergeworfen und vom übernächsten gesetzt. Ein Rhythmus stellt sich ein, alles geht Hand in Hand. Es ist stickig und heiß, Spinnweben kleben in den Haaren und an der schweißnassen Haut. Es wird wenig gesprochen, man muss sich die Kräfte einteilen, denn das wird nicht die einzige Rolle an diesem Tag sein. Nach vier anstrengenden Einsätzen und etwa 2500 eingefahrenen Ballen schaut Werner Krauß zufrieden hinauf zum Heuboden. „Das meiste ist drin“, sagt er, „jetzt kommen nur noch ein paar kleine Wäggelin“. Und Oliver schreibt in die App: „Super Leistung, danke an alle“.

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg Nr. 27 2019