Osteopathin behandelt Schulpferde

Winni hatte die meisten „Baustellen“

Wie berichtet, hatte die Vereinsjugend beim Himmelfahrtsfest  des RV 2019 eine Tombola organisiert, deren Einnahmen für eine Osteopathiebehandlung der Schulpferde verwendet werden sollten. Der Plan wurde bereits in die Tat umgesetzt. Am 17. Juni 2019 nahm Tierärztin und Osteopathin Dorothea Weber alle Schulpferde ins Visier ihrer geschulten Hände und erfühlte Beweglichkeit der Gelenke und die Druckempfindlichkeit der Wirbel und Muskulatur. Verspannte Muskeln wurden mit verschiedenen Hämmerchen beklopft, verkantete Wirbel mit sanftem Druck „geradegerichtet“ und  zur Dehnung der muskelbepackten Halswirbelsäule setzte Frau Weber auch ihren Ellenbogen ein. Sehr verspannte, druckdolente Muskulatur wurde mit einem Laser gelockert. Zum Relaxen und zur Förderung der Durchlässigkeit aller Gewebe kam die kraniosakrale Therapie zur Anwendung, denn alles hängt mit allem zusammen und so beeinflusst auch Fluss und Druck der Flüssigkeit in den Wirbelkörpern und im Schädel Lymphe und Faszien im gesamten Körper. Winni war das Pferd mit den meisten „Baustellen“, vor allem im Halsbereich. Evo zeigte sich sehr empfindlich im Rücken und im Bereich der Lenden. Charly ließ sich sehr schnell auf die „seltsamen Methoden“ von Frau Weber ein und genoss zunehmend die 45-minütige „Sitzung“. Bei den beiden „Iren“ Gary und Guinness konnte Frau Weber nur geringfügige Verspannungen feststellen, aber auch sie erhielten ein vollständiges Klopf- und Lockerungsprogramm. Ein großes Dankeschön an die Vereinsjugend für die tolle Idee und die schnelle Umsetzung.

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg Nr. 26 2019