/ by /   Uncategorized / 0 comments

Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach

Vereinskasse stabil, Schulbetrieb könnte besser laufen

Am 23.09.2022 fand die Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach statt. 19 Mitglieder waren anwesend. Die 1. Vorsitzende Barbara Dommasch-Krauß, die Vertreterinnen der Resorts Sport, Jugend und Voltigieren sowie die Kassenwartin gaben einen Überblick über die Ereignisse der Jahre 2021 bzw. 2022.

Vereinsstatistik: Die Mitgliederzahl beträgt aktuell 186 (22 männlich), über 16 Jahre und damit stimmberechtigt sind 136 Mitglieder, die Zahl Jugendlicher sind zwischen 7 bis 21 Jahre beträgt 79. Vereinsleben: Herausragende Ereignisse im Jahr 2021 waren Guinness‘ Augenoperation, die durch zahlreiche kleinen und großen Spenden großartige finanziell unterstützt wurde, und der Kauf des neuen Schulpferdes Markus als Ersatz für Winni, der in private Hände gegeben wurde. Es fanden zahlreiche Heu-, Stroh- und Arbeitseinsätze statt, ein Hofflohmarkt im September und im Dezember die Teilnahme am Martinszug in Ziegelhausen. Sowohl 2021 als 2022 konnte der RV zur Gestaltung einer Hochzeit beitragen, unvergessen bleibt Melle im Hochzeitskleid auf Lilak. Das Himmelfahrtsfest fiel in beiden Jahren aus. Ferienprogramm (2022) und Zeltlager (2021 und 2022) fanden statt. Die Ausrichtung des Schulbetriebes war auch im zurückliegenden, durch Corona und Inflation geprägten Jahr nicht einfach. Der Verein versucht, die Preise stabil zu halten, ist dabei aber auf die Auslastung der Schulpferde und die Mitarbeit der Reitschüler im Reitbetrieb und im Reitunterricht angewiesen. Es gibt einerseits eine große Nachfrage nach Reitunterricht, andererseits stehen die Pferde oft, weil Reitstunden kurzfristig abgesagt werden. Ein großes Problem 2022 war die Trockenheit, der Reitplatz konnte nur unzureichend bewässert werden. An einer Lösung des Problems (Zisterne, Reitplatzüberdachung etc.) wird gearbeitet.

Der Kassenbericht der Kassenwartin Susanne Böttcher fiel positiv aus. Das finanzielle Minus durch den Ausfall von Reitstunden konnte durch Einnahmen aus den Reitbeteiligungen ausgeglichen werden. Die Kassenprüferin Franzi Pfahl bestätigte die einwandfreie Führung der Kasse. Auf ihren Antrag wurden die Kassenwartin sowie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Barbara Dommasch-Krauß bedankte sich bei Sabine Krause-Steinbrenner und Sandra Bollack, die für ihre Ämter als Vergnügungswartin und Jugendleiterin nicht mehr zur Verfügung standen, für ihre langjährige Vorstandstätigkeit. Sabine Krause-Steinbrenner war fast durchgehend 25 Jahre Vorstandsmitglied: von 1997 bis 2001 als Sportwartin, 2002 bis 2012 als Kassenwartin und 2012 bis 2022 als Vergnügungswartin. Sandra Bollack hatte 15 Jahre das Amt der Jugendleiterin inne. Sie organisierte sehr viele interessante Jugendveranstaltungen, an denen auch die „Oldies“ teilhaben durften. Susanne Böttcher bedankte sich im Namen des RV bei Barbara Dommasch-Krauß für 30 Jahre zuverlässige und umsichtige Vereinsführung als 1. Vorsitzende.

Die Vorstandswahl ergab folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende Barbara Dommasch-Krauß, 2. stellvertretende Vorsitzende Sandra Bollack, Kassenwartin Susanne Böttcher, Schriftführerin Sabine Wegmann, Platzwart Oliver Krauß, Vergnügungswartin Sarah Echner, Jugendwartin Marion Bähr, Beisitzerinnen Inga Fehr und Franzi Pfahl. Als zweite Kassenprüferin wurde Sabine Krause Steinbrenner gewählt.

Der Mitgliedervollversammlung ging die Jugendvollversammlung voraus. Jugendsprecherin Sarah Echner und Jugendleiterin Sandra Bollack (s. oben) stellten sich für den Jugendvorstand nicht mehr zur Wahl. Der Jugendvorstand bedankte sich bei beiden für ihre engagierte Tätigkeit. Ergebnis der Neuwahlen: Jugendleiterin Nadja Casapulla, Jugendsprecherin Vanessa Bähr, Kassenwartin Michelle König, Schriftführerin Leonie Martin.

CW

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 42-2022