/ by /   Uncategorized / 0 comments

Zeltlager beim RV – immer wieder ein Erlebnis

Freundschaftliches Miteinander und prima Zeltlagerstimmung

In der zweiten Augustwoche fand das Sommer-Zeltlager 2022 des RV Wiesenbach statt. Neun Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren nahmen teil. Einige von ihnen waren schon erfahrene RV-Zeltlager-Hasen, für andere war das Übernachten in einem großen Zelt, Matratze an Matratze mit 12 Personen, und die Ungewissheit, was sich in der Woche ereignen würde, neu. Die vier Zeltlagerbetreuerinnen hatten aber alles im Griff und zudem ein abwechslungsreiches Reit- und Freizeitprogramm vorbereitet. Täglich fanden individuell an Können und Kondition ausgerichtete Reitstunden und Ausritte statt, am Donnerstag wurde voltigiert. Am Mittwoch gab es einen Schönheitswettbewerb. Die Pferde Guinness, Gary, Markus und Maxi  wurden geschniegelt und gestriegelt, bemalt und liebevoll eingezopft. Gewonnen hat Guinness – kein Wunder bei der Haarpracht. Höhepunkt der Woche war ein kleines Reitturnier am Freitag. Das fanden die Mädchen, am Ende des Zeltlagers nach ihren persönlichen Highlights befragt, besonders schön, da sie, wie sie sagten, endlich mal zum Reiten kamen und sich ganz auf sich selbst, die Aufgabe und ihr Pferd konzentrieren konnten. Vier Richterinnen beobachteten den Prüfungsritt und bewerteten das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter.

Da es so heiß war, hielt sich die Lust an Ballspielen in den freien Stunden und am Abend eher in Grenzen, dafür wurde umso mehr gebastelt. Die Mädchen nahmen Hufabdrücke von den Schulpferden und (heimlich) von Doni und bemalten sie, aus Schrumpffolie wurden Erkennungs-Anhänger für die Pferdehalfter gebastelt – jetzt kann es beim Anlegen der Halfter nicht mehr zu Verwechslungen kommen (sehr praktisch), und ein Fenster der Reithütte wurde mit allen Namen der Pferde, die beim Zeltlager dabei waren, bemalt.

Beim Abschlussgrillen am Freitagabend bedankten sich die Zeltlagermädels bei den Betreuerinnen mit kleinen Präsenten  für die schönen Tage. Da sah man schon das ein oder andere Rührungs-Tränchen im Augenwinkel. Alle waren sich einig: Schön war’s! Und die Betreuerinnen lobten den rücksichtsvollen und fürsorglichen Umgang der Jugendlichen untereinander und die gute Stimmung die sich daraus entwickelte. Schließlich waren die Mädchen in Bezug auf Alter und Reitkenntnisse doch sehr unterschiedlich, aber das tat dem freundschaftlichen Zusammensein keinen Abbruch.

Am Samstag wurden die Pferde auf die Sommerkoppeln gebracht, anschließend an der Reithütte die Reste vertilgt und dann die Zelte abgebaut (schwitz). Der Abschied machte ein bisschen traurig, denn für fünf Mädels war es das letzte Zeltlager, da sie das „Zeltlageralter“ nächstes Jahr überschritten haben werden. Aber alle waren sich ganz sicher, sie werden dem Reiten treu bleiben und in ein paar Jahren als Betreuerinnen zum Zeltlager zurückkehren.

Teilnehmer: Zeltlagermädels: Marie, Hannah, Julia, Thalia, Nike, Nika, Helene, Cora, Sarah. Betreuerinnen: Nadja, Fredda, Lina und Laura. Schulpferde: Gary, Guinness, Markus und Evo. Aushilfspferde: Nando, Deni, Paul, Maxi, Milord und Kalimero. Ständiger Begleiter (war wieder): Zeltlagerhund Nevi

CW

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 33-2022