/ by /   Uncategorized / 0 comments

Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach

Leichtes Plus in der Vereinskasse, Schulbetrieb nicht ausgelastet

Am 10.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach statt. 25 Mitglieder waren anwesend. Die 1. Vorsitzende Barbara Dommasch-Krauß begrüßte die Mitglieder, Ehrenmitglied Werner Krauß und Bürgermeister Eric Grabenbauer. Für Oliver Krauß, verstorben am 11.10.2022, wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Vereinsstatistik: Der Verein hat aktuell 173 Mitglieder (20 männlich), über 16 Jahre und damit stimmberechtigt sind 128 Mitglieder, die Zahl Jugendlicher zwischen 7 bis 21 Jahre beträgt 77. Vereinsleben: Die Schulbetriebssituation ist, wie bereits auf der Jahreshauptversammlung 2022 dargelegt, nicht zufriedenstellend. Einerseits besteht eine große Nachfrage nach Reitunterricht und die Wartelisten sind übervoll. Andererseits sind die Schulpferde aufgrund kurzfristiger Absagen häufig nicht ausgelastet. Die Reitstunden müssen bei kurzfristiger Absage zwar bezahlt werden, eine befriedigende Lösung ist das aber nicht, da in diesem Fall das Bewegen der Pferde, Misten usw. von den Reitlehrerinnen übernommen werden muss und Anwärter auf den Wartelisten leer ausgehen. Es wurde an mehr Verantwortungsbewusstsein der Reitschüler appelliert. Barbara Dommasch-Krauß bedankte sich für die große Unterstützung bei der Stallarbeit und bei der Betreuung der Pferde, die die Familie Krauß in den vergangenen Monaten sehr entlastet hat, und auch bei allen fortgeschrittenen Reiterinnen, die Unterrichtsstunden übernommen haben,  insbesondere bei Leonie Brich für ihren sehr engagierten Einsatz im Reitbetrieb. Finanzen: Die Vereinskasse weist 2022 ein leichtes Plus auf. Den zwar geringeren Einnahmen standen geringere Ausgaben als in den Vorjahren gegenüber. Die Kassenprüferin Sabine Krause-Steinbrenner bestätigte die einwandfreie Führung der Kasse. Auf ihren Antrag wurden die Kassenwartin sowie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Die Vorstandswahl ergab folgendes Ergebnis: 1. stellvertretende Vorsitzende Ingo Schlüchtermann, Platzwartin Melanie Muley, Pressewartin Carmen Wetzel, Sportwartin Martina Bortz. Als Kassenprüfer wurde Dieter Schönhals gewählt.

Verschiedenes: Die Gemeinde plant die Aufstellung eines Artenschutzhauses für Mehlschwalben, Mauersegler, Haussperlinge und Fledermäuse an der Ostseite des Reitplatzes. Der RV befürwortet dies. Das Problem der Platzbewässerung bei Wasserknappheit ist noch nicht gelöst. Sollte der Verein eine Platzüberdachung vornehmen, möchte die Gemeinde das Dach mit Photovoltaikanlagen bestücken. Schulpferd Gary leidet an einer Verkalkung am hinteren Gleichbein. Die derzeit angewandte Stoßwellentherapie schlägt gut an, aus dem Schulbetrieb muss Gary leider ausscheiden.

Der Mitgliedervollversammlung ging die Jugendvollversammlung voraus. Ergebnis der Neuwahlen: Jugendleiterin Nadja Casapulla, Jugendsprecherin Vanessa Bähr, Kassenwartin Julia Fath, Schriftführerin Leonie Martin.

CW

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 12-2023