Die letzten 250 Heuballen sind drin

Scheuer voll, Schwalben auf dem Weg nach Süden

Die Scheuer im Stall Krauß ist nicht nur bis zur Dachkandel, sondern bis in den hintersten dunklen Winkel prall mit Stroh und Heu gefüllt. Hunderte Quaderballen und kleine Ballen Stroh, darunter auch Dinkelstroh vom Biobauer Bruder, und etwa 2500 Ballen Heu wurden 2021 eingefahren, die letzten 250 Ballen „Uhmed“ (zweiter Grasschnitt) am ersten Samstag im September. Für „Uhmed“ ist dieser Zeitpunkt reichlich spät, aber durch den sehr verregneten Sommer hat sich alles ein bisschen verschoben und deshalb ist man umso glücklicher, dass noch so ein wunderschönes Heu reich an Wildblumen und Kräutern trocken nach Hause gebracht werden konnte – „scheeneres Hei kriegsch schiergar net“ (Zitat Werner) – und dies auch Dank des flexiblen Einsatzes von Presser Markus Nauß, auf den sich der RV immer verlassen kann.

Ja, die Scheuer ist voll, die Schwalben sammeln sich. Die Rauchschwalben haben den Stall schon verlassen, die Mehlschwalben versorgen noch ihre Jungen (Stand 06.09.2021), und wenn man das Glück hat, unterm Dachsims ein Mehlschwalbennest zu haben, und man steht zufällig mal nachts am offenen Fenster, da kann man sie noch beim Kuscheln tuscheln hören. In wenigen Tagen sind auch sie weg. Guten Flug!

CW (Foto Philip; letzter Heueinsatz 2021 Ortsausgang Wiesenbach-Nord, Wiese mit jungen Streuobstbäumen, Pflanzung 2020 durch die Gemeinde. Auch der RV ist Pate eines Baumes.)

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 36-2021