Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach

Vereinskasse verzeichnet trotz stark eingeschränktem Reitbetrieb ein Plus

Am 22.10.2021 fand die Jahreshauptversammlung des RV Wiesenbach statt. 31 Mitglieder waren anwesend, davon 29 stimmberechtigte. Als Ehrenmitglied wurde Werner Krauß begrüßt, Gründungsmitglied des RV Wiesenbach und von 1986 bis 2020 aktiv im Vorstand tätig. Die 1. Vorsitzende Barbara Dommasch-Krauß, die Vertreterinnen der Resorts Sport, Jugend und Voltigieren sowie die Kassenwartin gaben einen Überblick über die Ereignisse des Jahres 2020.

Vereinsstatistik: Der RV hat zz. 192 Mitglieder, davon sind 23 männlich, 138  stimmberechtigt ab 16 Jahre und 86 Jugendliche von 7 bis 21 Jahre. Vereinsleben im Corona-Jahr 2020: Das Vereinsleben war wie in anderen Vereinen auch im Jahr 2020 schwierig. Corona-bedingt waren Reitstunden bzw. Vereinsfreizeitsport nicht oder nur eingeschränkt möglich. Die tägliche Versorgung und Bewegung der Schulpferde musste natürlich gewährleistet bleiben, diese Aufgabe wurde von Reitbeteiligungen übernommen. Eine Stallmanager-App, die regelte (und noch regelt), wie viel Personen sich gleichzeitig am Stall und auf dem Platz aufhalten durften, erleichterte die Organisation sehr. Viel hatte man sich für 2020 vorgenommen, der RV wollte sein 40-jähriges Bestehen feiern und zur Wiesenbacher 1250-Jahr-Feier wollte man auch beitragen. Immerhin konnten in den Sommerferien zwischen den Lockdowns zwei Reitveranstaltungen für die Jugend angeboten werden: ein 5-tätiger Reitkurs zum Erwerb des Reitabzeichens Kl. 8 und 9 und ein 5-tätiger Reitkurs unter dem Motto „Spiel und Spaß“.

Mit Spannung wurde der Kassenbericht der Kassenwartin Susanne Böttcher erwartet. Erfreulicherweise konnte sie einen Zuwachs in der Vereinskasse berichten. Die Einnahmen aus den Reitstunden waren zwar dramatisch zurückgegangen und die Erlöse aus Himmelfahrtsfest, Weihnachtsmarkt und anderen Veranstaltungen ganz entfallen, auf der anderen Seite mussten keine großen Ausgaben getätigt werden, der Schulbetrieb wurde auf vier Schulpferde verkleinert, Reitbeteiligungen übernahmen abgesehen von der Betreuung der Schulpferde auch monatliche Kosten und die Bereitschaft von Mitgliedern und Nichtmitgliedern für kleine und große Spenden war überwältigend (herzlichen Dank an alle!). Die Kassenprüferin Franzi Pfahl bestätigte die einwandfreie Führung der Kasse. Auf ihren Antrag wurden die Kassenwartin sowie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Die Vorstandswahl ergab folgendes Ergebnis: 1. stellvertretender Vorsitzende Ingo Schlüchtermann, Pressewartin Carmen Wetzel, Sportwartin Martina Bortz, und Beisitzerin Sophie Nelhübel. Als Kassenprüferin wurde Martina Brich gewählt.

Der Mitgliedervollversammlung ging die Jugendvollversammlung voraus. Ebenfalls Corona-bedingt entfielen viele geplante Veranstaltungen. Immerhin konnten Schlittschuhlaufen, Faschingsvolti, Faschingsquadrille und „Spiel und Spaß mit Pferd“ stattfinden. Ergebnis der Neuwahlen: Jugendleiterin Sandra Bollack, Jugendsprecherin Sarah Echner, Kassenwartin Michelle König,  Schriftführerinnen Vanessa Bähr und Leonie Martin.

Amtsblatt der Gemeinden Bammental, Wiesenbach und Gaiberg 44-2021